Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 21. Juli 2019

Ausgabe vom 30. Januar 2001

Eine wichtige soziale Funktion

Zu: "Mehr als eine Ausleihstätte". SZ vom 12. Dezember

Mit Bestürzung erfuhr ich, daß die Filiale der Stadtbücherei, in der meine Mutter seit Jahren als Benutzerin ein und aus geht, geschlossen werden soll. Ich selber wohne seit über 30 Jahre nicht mehr in Lübeck, bin aber sehr froh darüber, daß ich meine 80jährige Mutter bisher so gut mit Lesestoff versorgt wußte.

Die Stadtbücherei St. Lorenz-Nord erfüllt nicht nur die Funktion, die NutzerInnen mit Büchern und anderen Medien zu versorgen, sie ist vielmehr ein Kommunikationszentrum für alle. Die MitarbeiterInnen bemühen sich sehr persönlich um ihre KundInnen und haben gerade für alte Menschen eine wichtige soziale Funktion.

Ein Aufsuchen der zentralen Stadtbibliothek in der Innenstadt würde für gehbehinderte ältere Menschen kaum möglich sein. Andere, wie meine Mutter, müßten zweimal mit dem Bus fahren, das sind Kosten von mindestens sechs Mark. Ganz zu schweigen von der nicht mehr vorhandenen persönlichen Ansprache durch die MitarbeiterInnen.

Einsparmaßnahmen in Kommunen müssen vielleicht sein, aber sie dürfen nicht auf Kosten der Lebensqualität - eigentlich der Grundversorgung - der Bürgerinnen und Bürger gehen.

Dr. Karin Derichs-Kunstmann, Marl

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de