Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. Juli 2019

Ausgabe vom 24. Juli 2001

Neues BMW-Werk entsteht in Leipzig

Das neue BMW-Werk für die Produktion der Fahrzeuge der 3er-Reihe wird in Leipzig gebaut, hat der BMW-Vorstand am Mittwoch vergangener Woche mitgeteilt. Durch den Bau der Fabrik und bei Zulieferbetrieben entstünden rund 10 000 neue Arbeitsplätze, meldet der Autohersteller.

Neben der Messestadt waren zuletzt noch vier weitere Stand-orte in der engeren Wahl:Augsburg, Schwerin, Kollin (Tchechien) und Arras (Frankreich). Für Leipzig soll insbesondere die geringe Entfernung zum Stammwerk gesprochen haben. Ein Kriterium, das für Schwerin offenbar zum Nachteil wurde.

Auch die Hansestadt Lübeck hatte sich, wie insgesamt rund 200 Städte in Europa, um die Ansiedlung des Werkes beworben. Die Bewerbung, Anfang Dezember 2000 abgegeben, wurde allerdings schon wenige Wochen später von BMW abgelehnt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de