Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 02. Oktober 2001

Frauen und Technik

Schnupperstudium an der FH

Frauen sind zwar längst in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen vertreten. Doch auch heute sind sie in diesem Bereichen unterrepräsentiert. Wenn es um Technisches geht, gilt das männliche Geschlecht als versierter als das weibliche, dem die Fähigkeit zu technischem Denken oft aberkannt wird. Da nimmt es nicht Wunder, wenn junge Frauen keinen technischen Beruf ergreifen. Um Abhilfe zu schaffen, bietet die Fachhochschule Lübeck nun schon seit fünf Jahren ein Schnupperstudium. Mit dem Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes (BIZ) können sich Frauen unter dem Motto "Ich werde Ingenieurin" auch in diesem Jahr über Berufswege informieren.

"Wir wollen Mädchen den Zugang zur Technik eröffnen", sagt Sabine Meinecke, Mitarbeiterin der Frauenbeauftragten. Die Schnupperstudentinnen bekommen Berichte aus erster Hand: Ingenieurinnen erzählen aus ihrem Berufsalltag, Studenten aus dem ihren in Vorlesungssaal, Labor und Mensa.

Das Angebot in den Herbstferien richtet sich an junge Frauen, Schülerinnen ab der
10. Klasse und Auszubildende technischer Berufe. An drei Tagen, vom 23. Oktober bis zum 25. Oktober, können sie schauen, ob der technische, naturwissenschaftliche Bereich nicht doch etwas für sie ist. Von den rund 50 Teilnehmerinnen pro Jahr entschied sich bisher jede fünfte für einen der neun Studiengänge, die die Fachhochschule anbietet. Die Fachbereiche sind Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik, Bauwesen.

Bis zum 5. Oktober kann sich frau noch zum Schnupperstudium unter 300-5071 anmelden. Mehr Informationen im Netz unter @ http://www.fh-luebeck.de/frauenanderfhl/schnupp.html.

Zu empfehlen sind auch die Webseiten des Deutschen Ingenieurinnenbundes @ www.dibev.de und der Vereinigung von Frauen in Naturwissenschaften und Technik @ www.NUT.de.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de