Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 16. Juli 2019

Ausgabe vom 02. Juli 2002

Lübeck feierte dennoch

Brasilien ist Weltmeister - Tausende Fußballfans verfolgten Spiel bei MuK

2330101.jpg
Hochstimmung bei den Brasilianern; Foto: N. Neubauer

"Ist doch super, daß wir überhaupt soweit gekommen sind", meint Alexander Mielke. Auch wenn Deutschland nicht Weltmeister ist, freue er sich über die Leistung der deutschen Elf.

Was den 30jährigen Fußballfan allerdings ärgerte am Sonntagnachmittag: Er durfte das Finale nur hören und nicht sehen. Alexander Mielke stand zwar auf dem Parkplatz der Musik- und Kongreßhalle, wo Tausende Fans das Spiel bei Bratwurst und Bier auf einer Großbildleinwand verfolgten, doch er stand weit ab vom Schuß: Sein Posten war an diesem verregneten Tag an einem Absperrgitter zum Gelände. "Es ist halt mein Job", sagte der Mann vom Sicherheitsdienst, der Besucher auf Alkohol in Flaschen und Dosen kontrollierte.

Mehrere tausend Zuschauer, die Polizei schätzt die Zahl auf rund 3000, strömten kurz nach Mittag auf den Parkplatz der MuK. Mit schwarz, rot, gelber Farbe im Gesicht, Deutschlandfahne in der Hand, um die Hüfte oder um die Schulter verfolgten die Fans das Spiel. Bei Spielbeginn war die Menge trotz des Wetters noch bestens gelaunt, im weiteren Spielverlauf allerdings nahm die Spannung zu und schließlich folgte dann die Ernüchterung in der 67. Minute, als Ronaldo das erste Tor für die Brasilianer schoß. Ein kollektives Stöhnen entfuhr der Menge, gut zehn Minuten später, nachdem es bereits Zwei zu Null stand, stopften die ersten Zuschauer ihre Fahne in dieTasche und verließen den Parkplatz.

Keine Frage - die Party nach dem Spiel war kein rauschendes Fest. Sie fiel aber auch nicht gänzlich flach. Der Niederlage zum Trotz feierten manche Lübecker und Lübeckerinnen dennoch: Autos kreisten hupend durch die Innenstadt und schlossen sich zum Teil dem Volksfestzug an. Immerhin, Deutschland ist Vizeweltmeister!

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de