Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. Juli 2019

Ausgabe vom 04. Februar 2003

Editorial

2620110.gif

Die Frauen unter uns haben es ja schon immer gewußt. Auf sie kommt es an. Sie machen das Leben, unsere Welt bunter, schöner, lebenswerter. Eine Welt ganz ohne Frauen - geht nicht. Man stelle sich das vor: Wohin das Auge reicht nur Männer: In den Straßen der Stadt, auf den Plätzen der Welt, im Supermarkt an der Kasse, im Schwimmbad ... überall nur Vertreter des männlichen Geschlechts. Kein Geklapper von Stöckelschuhen, das durch Gassen und Gänge hallt, kein Lippenstift, der Hals und Kragen verschmiert. Nur Männer.

Gut, die klappernden Schuhen müssen wir nicht bemühen, um festzustellen, wie wichtig das starke Geschlecht für unsere Welt ist, zumal die wenigsten Vertreterinnen welche tragen.

Die Kommunalwahl macht es deutlich: In Lübeck wie anderswo in Schleswig-Holstein wird am 2. März gewählt und es sind die Frauen, deren Stimmen besonderes Gewicht haben: 53,61 Prozent der Wahlberechtigten in Lübeck gehören dem weiblichen Geschlecht an! Da die Wahlen kurz bevorstehen, ist dies auch den Kommunalpolitikern bewußt: Gestern diskutierten Vertreter der Bürgerschaftsfraktionen auf Einladung des Expertinnen Netzwerkes in der Geschwister-Prenski-Schule zum Thema "Frauen sind wählerisch - Frauen entscheiden die Wahl". Stöckelschuhe und Lippenstift waren kein Thema.

Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de