Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 17. Juli 2019

Ausgabe vom 25. März 2003

"Kabelsalat"

Therapeutisches Theaterprojekt

2690801.jpg
Theaterprojekt fü Kinder und Jugendliche in der Vorwerker Diakonie; Foto: Vorwerker Diakonie

"Kabelsalat" - so heißt der Titel des Theaterstücks, das der Theaterpädagoge und freiberufliche Schauspieler Torsten Haberjoh (35) in den letzten beiden Wochen mit den Kinder und Jugendlichen der Vorwerker Fachklinik für Kinder- und Jugend- psychiatrie und -Psychotherapie erarbeitet hat. Durch eine Zufallsbekanntschaft ist die Projektidee entstanden.

"Meine Profession ist Kinder- und Jugendliche an das Thema Theater heranzuführen und die Vorwerker Fachklinik ist immer auf der Suche nach besonderen Ideen", sagt der Wahl-Lübecker.

Mehr als 30 Kinder- und Jugendliche sind an dem Projekt beteiligt.

"Eine Kreativgruppe, verantwortlich für Requisiten, Bühnenbild und Kostüme, die Musik- und Rhythmusgruppe sowie die Darsteller bilden am Ende bei der Aufführung eine Einheit", sagt Haberjoh. Diese Uraufführung sahen gestern fast 100 begeisterte Zuschauer, Angehörige und Betreuer der jungen "Schauspieler".

"Das Theaterprojekt ist Bestandteil unseres gesamttherapeutischen Konzepts", sagt Erik Holtgebaum (35) von der Vorwerker Fachklinik.

Konkret soll ein besonderes Gruppenerlebnis geboten werden. "Kinder und Jugendliche schaffen trotz ganz unterschiedlicher Aufgaben etwas Gemeinsames und lernen so, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein". In der Vorwerker Fachklinik gehen die Therapeuten regelmäßig ungewöhnliche, aber dadurch auch ungewöhnlich erfolgreiche Wege.

Zuletzt fanden hier Projekte, wie "Capoeira" und "Mit-Mach-Zirkus" statt. Im Sommer folgt das Kanu-Projekt "Alle in einem Boot".

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de