Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 21. Juli 2019

Ausgabe vom 04. November 2003

Editorial

3010110.gif

Das Rauchen macht ja nun echt kein Spaß mehr. Bei jedem Griff zur Fluppe springen einem Sprüche entgegen wie: "Rauchen kann tödlich sein" , "Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die

Fruchtbarkeit ein" oder

"Rauchen verursacht

tödlichen Lungenkrebs."

Wie soll bei solchen Hinweisen bitte schön der Glimmstengel noch schmecken?

Die Herren und Damen, die das beschlossen haben, sind echte Spaßverderber. Wir finden das ganz mies, was die mit dem rauchenden Volk veranstalten. Zumal es offenbar nicht reicht, Zigarettenschachteln mit Schlaumeiersprüchen zu versehen. Nein, die "gesundheitsrelevanten Warnhinweise" mußten auch noch schwarz eingerahmt werden und gleichen damit einer Todesanzeige.

Makaber finden wir das und können diese Art von Bevormundung nicht gutheißen - auch wenn das Paffen, Rauchen, Qualmen zweifelsohne nicht der Gesundheit zuträglich ist.

Aber bitte schön. Wenn der Staat es nicht anders will. Es ist ja nicht so, daß das rauchende Volk einfallslos wäre und sich nicht zu helfen wüßte: In unserem Büro, und nicht nur hier, kursieren neuerdings jede Menge "Zigarettenschachtel-Kondome". Und seither macht das Rauchen wieder richtig Spaß: "Rauchen ist viel gesünder als federn und teeren" steht nun auf unserer Schachtel,

Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de