Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 16. Juli 2019

Ausgabe vom 09. März 2004

Bali bietet Workshop

"My Way" führt Schüler zum Beruf

Das Berufs- und Ausbildungszentrum Lübeck-Innenstadt (BALI) des Jugendaufbauwerkes geht mit Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. Der zusammen mit der Arbeitsverwaltung konzipierte und im Februar durchgeführte Workshop "My Way" zur Berufsorientierung soll in Kürze eine Neuauflage finden.

"My Way" ist ein Talent-Workshop, der zum Ziel hat, die Ergebnisqualität beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern. An der ersten Veranstaltung dieser Art nahmen motivierte und begeisterte Teilnehmer teil, die nun alle einen Plan für ihre Berufswahl in der Hand haben. So berichtete anschließend die 19jährige Lina: "Mir hat es sehr viel gebracht. Vor allem ist mir bewußt geworden, daß man sich selbst auch positiv bewerten kann! Ich bin froh, daß ich an dem Workshop teilgenommen habe."

Gemeinsam mit Karriereberaterinnen der Beratungsfirma Dr. Hastenrath & Partner wurde mit unterschiedlichen Methoden nach Talenten und Fähigkeiten der Jugendlichen geforscht. Ziel des Workshops war es, selber herauszufinden, was man richtig gut kann und wo diese persönlichen Talente beruflich sinnvoll eingesetzt werden können. Das Besondere: Eltern waren auch dabei.

Wegen der guten Resonanz wird "My Way" im Frühsommer fortgesetzt. Weitere Informationen dazu erteilt BALI unter der Telefonnummer
799 04-14. Schülerinnen und Schülern ab der 11. Klasse können teilnehmen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de