Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 01. Juni 2004

Editorial

3300110.gif

Fehlalarm. Gott sei Dank. Wir rechneten schon mit dem Schlimmsten. Damit, daß unser Buddenbrookhaus, jenes Haus und Museum im Herzen Lübecks, das wohl wie kein zweites Lübecker Kaufmannshaus in aller Welt bekannt ist, jene kulturelle Stätte, die Japaner wie Franzosen, Italiener wie Polen, Amerikaner wie Argentinier aufsuchen, vor unseren Augen lichterloh in Flammen aufgeht.

Als der erste Feuerwehrwagen am vergangenen Montag mit Tatütata und Blaulicht in die Mengstraße bog, dann ein zweiter und auch noch ein dritter folgten, lief die Katastrophe bereits wie ein Film vor unserem geistigen Auge ab: Flammen schlagen in die Höhe, wild, wütend lassen sie die Stätte der Weltliteratur in sich zusammensacken, einem Kartenhaus gleich.

Gott sei Dank, es war Fehlalarm. Die Feuerwehrmänner rückten ab und wir atmeten erleichtert auf... Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de