Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 18. Januar 2005

 "Punkt Punkt Komma Strich" auch 2005 in Lübeck

Workshop für Kinder von sieben bis elf Jahren mit Wolfram Eicke

3620208.jpg

Kinder für Literatur zu begeistern und sie zum aktiven Mitmachen einzuladen - dies ist das Ziel der Veranstaltungsreihe "Punkt Punkt Komma Strich", die seit dem Herbst 2004 auch in Lübeck stattfindet. In Hamburg gibt es die erfolgreichen Literatur-Workshops für Kinder bereits seit drei Jahren, und auch in Berlin hat sich die Reihe etabliert, die im vergangenen Jahr von der Kulturstiftung der Länder als eines der zehn besten Literaturprojekte für Kinder in Deutschland ausgezeichnet wurde.

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Michael-Haukohl-Stiftung leiten in Lübeck namhafte Autoren und Illustratoren wie Ole Könnecke, Sabine Wilharm, Jutta Bauer oder Wolfram Eicke die von Nina Kuhn (Pauw & Politycki) konzipierten Workshops und bringen den Kindern ihre Arbeit phantasievoll näher. Die Lübecker Michael-Haukohl-Stiftung wurde im Jahr 2001 gegründet und fördert insbesondere außerschulische Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Sport und Kunst.

Die Workshops für Kinder von sieben bis elf Jahren finden in der Musik- und Kunstschule Lübeck statt, der Eintritt beträgt drei Euro. Die Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr.

1. Workshop am 3. Februar: "Ich schau Dir in den Kopf" - Hörspiel-Workshop mit dem Autor und Liedermacher Wolfram Eicke: Was passiert, wenn man in der Zukunft auf E-Mails, Faxe, Handys etc. verzichten kann, weil der Mensch seine Fähigkeiten so weiterentwickelt hat, dass er in der Lage ist, Gedanken zu lesen? Der Workshop "Ich schau Dir in den Kopf" befasst sich mit dem Thema Zukunft. Zusammen mit dem Liedermacher und Schriftsteller Wolfram Eicke erstellen die Kinder ein Drehbuch und nehmen dann gemeinsam ein eigenes Hörspiel auf. Wolfram Eicke zeigt ihnen, worauf man dabei alles achten muss - von der Idee über das Sprechtraining bis zum Schneiden.

Die Kinder von "Punkt Punkt Komma Strich" beteiligen sich an dem Wettbewerb des Börsen-vereins des Deutschen Buchhandels "Ohr liest mit". Um Anmeldung wird gebeten: Hanna Mantel, Musik- und Kunstschule Lübeck , Kanalstraße 42-48, Telefon 0451-2 9632-14.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de