Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 16. Juli 2019

Ausgabe vom 15. November 2005

Demonstration Tausende gingen für die Uni auf die Straße

4050203.jpg
Menschenmassen folgten dem Aufruf zur Demonstration; Foto: Hl-live.de

3.000 Demonstranten - Studierende, Hochschullehrer und Pflegekräfte der Universität und der Fachhochschule Lübeck - demonstrierten vergangenen Donnerstag gegen die geplante Fusion der Universitäten Lübeck, Kiel und Flensburg. Wissenschaftsminister Dietrich Austermann (CDU), stellte sich auf der Bühne den Demonstranten. Und er fand sich mit seinem "Ja" zur Fusion allein unter Tausenden wieder. Er betonte, dass die Landesregierung mehr Wissenschaft und mehr Effizienz.

Lübecks Politiker in Person von Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) und CDU-Fraktionsgeschäftsführer Klaus Puschaddel erteilten dem Mann aus Kiel ein klare Absage: "Auch wenn wir Parteifreunde sind - hier sind wir völlig unterschiedlicher Meinung. Die Lübecker CDU steht geschlossen gegen eine Fusion", so Klaus Puschaddel. msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de