Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 18. Juli 2019

Ausgabe vom 16. Juni 1998

Editorial

0290110.gif

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt - sagen die Freunde des Spiels mit dem runden Leder. Nebensache? Ja! Schön? Na, ja ... Jawohl, wir bekennen es mutig: Die Redaktion Ihrer Stadtzeitung gehört, gelinde gesagt, nicht zu den übermäßig sportbegeisterten Menschen. Anders gesagt: Wenn wir erhöhte Temperaturen feststellen, dann hat uns tatsächlich eine Sommergrippe erwischt - und nicht das WM-Fieber.

Allerdings hat uns die Weltmeisterschaft in Frankreich endlich die Augen darüber geöffnet, warum Fußball als Nebensache gilt! Diese Erkenntnis haben wir dem Eintrittskarten-Nepp zu verdanken. Sie wissen schon: Viele gutgläubige Fans haben viel Geld ausgegeben, um vor Ort mitzuerleben, wie ihre Jungs sich ins Endspiel kämpfen (oder zuweilen schon in der Vorrunde ausscheiden). Aber statt der Eintrittskarten sind diese Fans nur ihr Geld losgeworden.

Was für Dramen haben sich da abgespielt! Keine Bühne dieser Welt könnte Verzweiflung, Wut und Trauer mitreißender und wirklichkeitsgetreuer nachbilden. Diese Schicksale gehen uns wirklich zu Herzen. Was ist dagegen schon das müde und vorsichtige Vorrunden-Gekicke der Ballmillionäre, die sich augenblicklich reihenweise von Fußballzwergen vorführen lassen? Nebensache eben.

Bevor uns jetzt die eingefleischten Fans wütende Schmähbriefe zukommen lassen: Wenn die "Opa-Elf", die unsere Fahne vertritt, den WM-Titel holt, dann jubelt natürlich auchIhre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de