Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 02. Januar 2007

Führung durch Dauerausstellung

Eine Führung durch die Dauerausstellung "Pfeffer & Tuch für Mark & Dukaten - der Münzschatz des Hansekaufmanns", im Kulturforum Burgkloster, Hinter der Burg 2-6, findet am Sonntag, 7. Januar, um 14.30 Uhr statt.

Die Teilnahme kostet vier Euro plus zwei Euro für die Führung zugunsten des Fördervereins Museum Burgkloster zu Lübeck e.V.. 1984 förderte die Schaufel eines Baggers bei Abbrucharbeiten in der Lübecker Innenstadt einen seit rund 450 Jahren verborgenen Münzschatz zutage. Die Münzen erzählen viel über den Handel der damaligen Zeit, woher welche Waren kamen und wohin sie verkauft wurden. Im "Kaufkeller" sieht man Fässer, Ballen und Säcke mit Heringen, Tuchen, Fellen, Gewürzen und anderen Dingen, aber auch, wie die Menschen damals gekleidet waren.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de