Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 19. Juni 2007

Blauer Dunst und schlechte Manieren

V.i.S.d.P.: Susanne Hilbrecht

Bündnis 90 / Die Grünen

Die letzte Bürgerschaftssitzung am 31. Mai 2007 fiel auf den "Weltnichtrauchertag". Grund genug für die GRÜNEN in der Lübecker Bürgerschaft darum zu bitten, an diesem Tag auf das Rauchen in der Lobby, von dem sich viele Mitglieder der Bürgerschaft aber auch Gäste und städtische MitarbeiterInnen belästigt fühlen, zu verzichten.

Diese Bitte, der im privaten Rahmen jeder halbwegs vernünftig denkende und handelnde Mensch gefolgt wäre, wurde als formaler Antrag mit namentlicher Abstimmung abgehandelt. Quer durch alle Fraktionen kam Zustimmung und Ablehnung, einzig die GRÜNE Fraktion stimmte geschlossen für eine rauchfreie Lobby.

Einige der unterlegenen Raucher (und hier sind wirklich die männlichen Vertreter hervorzuheben) zeigten weder Einsicht noch Humor, sondern haben sich zum Rauchen vor die Lobby begeben und sich als wahre Helden des Tabakkonsums und Widerstandskämpfer gegen grünes Spaßverderbertum von der öffentlichen Presse ablichten lassen.

Soviel Ignoranz macht sprachlos und wäre vielleicht sogar zum Lachen, wenn sich eine ähnliche Intoleranz und Einsichtsunfähigkeit nicht auch in der Politik besagter Herren widerspiegeln würde.

Eigentlich darf im gesamten Rathaus aus denkmalpflegerischen und arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht geraucht werden. Und wem das nicht als Begründung ausreicht, der könnte einfach höflich sein und gute Manieren an den Tag legen. Aber wo kein Wille, da kein Weg.

Die GRÜNEN in der Lübecker Bürgerschaft werden sich jedoch von dem lauten Gezeter schlecht erzogener alter Männer nicht beeindrucken lassen und zur nächs-ten Bürgerschaft einen Antrag vorlegen, der das Rauchen im ganzen Rathaus unterbindet.

Nur wo frische Luft ist, kann auch frischer Wind wehen und ein vernebeltes Hirn kann keine guten Entscheidungen treffen.

Autor: Susanne Hilbrecht

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de