Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 06. November 2007

Rückblick

Auch die 49. NFL waren ein Highlight im Kulturleben Lübecks und in ganz Schleswig-Holstein.

Die von den Machern geschaffenen Voraussetzungen sorgten für eine hervorragende Festivalstimmung. Die vielen wunderbaren, ambitionierten Filme spiegelten alle Facetten des menschlichen Lebens wieder. Das alles und mehr verband Filmschaffende und Fans der NFL auf besondere Weise, die - so das allgemeine Empfinden - nur hier in Lübeck zu finden ist.

Für viele Besucher bedeutete das norddeutsche Filmereignis auch diesmal ein Wiedersehen mit guten Freunden und alten Bekannten. Fast alles war also so, wie es die Fans erwartet hatten. Und doch war einiges anders. So durfte im Foyer des Cine Star-Palastes erstmals nicht geraucht werden. Bei der offiziellen Eröffnung der NFL war diesmal auch Musik dabei (zwei Musikerinnen der Gruppe "Fjarie"). Eine schöne Zugabe, die das aufkeimende Festivalgefühl gleich zu Anfang positiv beeinflusste. Eine Bereicherung des Angebots bildete zudem die Präsentation eines Filmes mit Audio-Deskription für Menschen mit Sehbehinderung. Dieses Angebot eröffnet einem weiteren Personenkreis die Teilnahmemöglichkeit. Zur Zeit hilft allen Fans der NFL allerdings nur eines, die Trauer über das Ende der 49. NFL beiseite zu schieben und sich schon jetzt auf die 50. Nordischen Filmtage in Lübeck zu freuen. MH

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de