Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 15. September 1998

Ein überwältigender Erfolg

Die Polnischen Kulturtage Lübeck haben alle Erwartungen übertroffen

Die Polnischen Kulturtage, die am Montag mit dem Film "Bastard" im Kommunalen Kino endeten, waren für Veranstalter und Teilnehmer ein überwältigender Erfolg. Wie Dr. Ada Kadelbach, Leiterin des Bereichs Kunst und Kultur, sagte, seien sämtliche Veranstaltungen - bis auf das Sinfoniekonzert - sehr gut besucht oder sogar ausverkauft gewesen. Der große Anklang der Filmwoche im Kommunalen Kino überzeugte die Verantwortlichen, auch zukünftig regelmäßig polnische Filme anzubieten. Mit dem Zeigen der neuen polnischen Spielfilme habe das Kino eine echte Marktlücke befriedigen können, freute sich die Leiterin des Kommunalen Kinos, Linde Fröhlich.

Höhepunkt sei der Auftritt des polnischen Tanztheaters Posen im Großen Haus des Theaters gewesen. Die über 300 Besucher dankten mit tosendem Beifall. Im Anschluß lud die Hansestadt Lübeck zu einem geselligen Ausklang ins Theaterfoyer ein.

Hervorragende Zusammenarbeit

Bei dieser Gelegenheit dankte Kultursenator Ulrich Meyenborg dem Generalkonsul der Republik Polen in Hamburg, Mieczyslaw Sokolowski, und dem Vorsitzenden der deutsch-polnischen Gesellschaft "Lubeka 95", Josef Urbaniak, für die hervorragende Zusammenarbeit und den Förderern für ihre Unterstützung.

Wider Erwarten gut kam auch der polnische Ball im Holiday Inn bei den Gästen aus Lübeck und Umgebung sowie zahlreichen Besuchern aus Hamburg an. Nachdem Bürgermeister Mi-chael Bouteiller gemeinsam mit dem ersten stellvertretenden Stadtpräsiden-ten Peter Sünnenwold und Dr. Ada Kadelbach die Polonaise eröffnet hatten, sei das Ziel des Balles erreicht worden: Die Begegnung von Polen mit Deutschen zu fördern.

Sehr zufrieden ist schließlich auch die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, die zum Auftakt das Fachseminar ,,Polen für Praktiker" ausgerichtet hatte: Es kamen mehr Interessenten als erwartet.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de