Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 18. Juli 2019

Ausgabe vom 15. September 1998

Die Straßenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil

Zu: "Editorial". SZ vom 1. September

Obwohl die Lübecker Stadtzeitung im allgemeinen einen publizistischen Kontrapunkt zur örtlichen Tagespresse setzt und den Meinungspluralismus in unserer alten Hansestadt verstärkt, hat mich das Editorial zum Thema "Straßenmusik" doch etwas befremdet. Dem Verfasser scheint entgangen zu sein, daß nach mehrheitlicher Auffassung von Hanseaten und Touristen die Musikerinnen und Musiker in der Altstadt durch ihre vielfältigen Darbietungen wesentlich zur reizvollen Atmosphäre des Unesco-Weltkulturguts Lübeck beitragen.

Auch daß "deren musikalisches Angebot nicht abendfüllend ist" kann nach meinen Beobachtungen mit Fug und Recht bezweifelt werden, oder muß ich nach dem Lesen des Editorials annehmen, daß der nicht genannte Verfasser weder die musikalischen Grundkenntnisse eines Mitteleuropäers besitzt noch ein bißchen Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber zeitgemäßen Musikstilen?

Die Straßenmusik in Lübeck in der Fußgängerzone hat sich zum unverzichtbaren kulturellen Element der Innenstadtszene gemausert, daran werden ein paar Nörgler auch nichts ändern.

Jo Pederzani, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de