Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 03. November 1998

"Bene Merenti" an Professor Uwe Röhl

Die Goldene Ehrengedenkmünze "Bene Merenti" verleiht die Hansestadt Lübeck an Professor Uwe Röhl. Diese Entscheidung traf die Bürgerschaft im nicht-öffentlichen Teil. Mit der hohen Auszeichnung, letztmals vor 16 Jahren ausgesprochen, würdigt die Stadt die herausragenden Verdienste Professor Röhls um die Musikkultur in Lübeck.

So ist es insbesondere dem Engagement Röhls zuzuschreiben, daß der "Staatlichen Fachhochschule für Musik Lübeck", dessen Rektor er 1971 wurde, der Schritt zur vollakademischen "Musikhochschule Lübeck" gelang. Als erster Rektor leitete er die Musikhochschule von 1973 bis 1976. Seinem Einfluß ist es auch zu verdanken, daß Eröffnungs- und Schlußkonzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Regel in Lübeck sind und vom NDR mitgeschnitten und übertragen werden.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de