Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 21. Juli 2019

Ausgabe vom 19. Januar 1999

Koslowski

Frage und Antwort

0580402.gif
von Michael Augustin

"Stimmt es, daß man von Ihnen, ganz egal, was man auch fragt, immer eine falsche Antwort kriegt?" fragt einer. "Das ist richtig!" sagt Koslowski.

Landschaft

Als Koslowski auf der Reise durch eine Gegend, in der er schon immer das "absolute Nichts" vermutet hatte, wider Erwarten eine recht ansehnliche Landschaft erblickte, war er für einen Moment wirklich überrascht.

Doch schon auf den zweiten Blick, so Koslowski, habe er den Potemkinschen Charakter dieser sogenannten Landschaft durchschaut. Wenn man nämlich einmal von den gängigen Zierelementen absähe, als da seien Wiesen, Berge, Strände, Klippen, Flüsse, Felder, Wälder, Wasserfälle, bleibe in der Tat nichts als das Nichts.

Ein hervorragender Satz

Als Koslowski eines Morgens aufwachte, fiel ihm sofort ein hervorragender Satz ein, den er bis in die Mittagsstunden nicht wieder loswerden sollte: "Es war derart drückend schwül, als hätte die Luft Fieber." - Ein Satz, nach dem sich wohl so ziemlich jeder Romancier die Finger lecken würde.

Koslowski nutzte im Laufe des Vormittags alle möglichen Gelegenheiten, um seinen Satz unter die Leute zu bringen, beim Bäcker etwa oder gegenüber der dicken, aber freundlichen Frau in der Fleischwarenabteilung des Supermarktes.

In der Straßenbahn, als Koslowski gerade seinen Satz losgelassen hatte, fuhr ihm ein Herr recht unwirsch in die Parade: "Entschuldigung `mal - aber Sie tun so, als wäre das Ihr Satz. Der steht bereits bei

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de