Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. Juli 2019

Ausgabe vom 04. Mai 1999

Satzung beschlossen

"Grünes Licht" für Ausbau der Vogteistraße

Der Satzungsbeschluß für den Bebauungsplan Vogteistraße wurde mit der SPD/CDU-Mehrheit angenommen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen enthielt sich bei der Abstimmung.

Mit dem Bebauungsplan wird die Möglichkeit geschaffen, städtebauliche Mängel nördlich der Travemünder Altstadt zu beseitigen. Geplant sind neben der Mischbebauung von Wohnungen und Gewerbebetrieben die Schaffung einer Parkpalette, die Anordnung von Parkplätzen im Zuge des straßenbegleitenden (Baum-) Seitenstreifens sowie eine Baumbepflanzung entlang der gesamten Vogteistraße, wobei die vorhandenen Straßenbäume weitgehend erhalten bleiben sollen.

Die straßenbegleitende Bebauung zur Bildung des nördlichen Altstadtrandes wird sich mittelfristig wahrscheinlich auf die Schließung von Lücken beschränken, heißt es in dem Satzungsbeschluß, der vom Bereich Stadtentwicklung erarbeitet worden ist. Bautyp könnten die breit gelagerten Villen der Bäderarchitektur sein.

Alle Grundstücke sind durch die Vogteistraße erschlossen und durch den Gneversdorfer Weg an das überörtliche Verkehrsnetz angebunden. Überlegt wird aber weiterhin, die Vogteistraße in die Linienbusroute mit einzubeziehen.

Baubeginn noch ungewiß

Die für die Bebauung erforderlichen öffentlichen Parkplätze werden innerhalb der Verkehrsflächen untergebracht. Die dezentralen Parkmöglichkeiten sind zusammen mit dem vorgesehenen Parkhaus am Lotsenberg der Ersatz für die Aufgabe des Parkplatzes Leuchtenfeld.

Für die Verwirklichung des gesamten Bebauungsplanes werden fast zehn Millionen Mark veranschlagt, der aus Altersgründen notwendige Ausbau der Straße kostet dabei allein rund 3,5 Millionen Mark (wir berichteten).

Der gesetzlich vorgeschriebene Satzungsbeschluß sagt allerdings noch nichts über den Beginn der Baumaßnahmen aus: Die schlechte Haushaltslage der Hansestadt Lübeck läßt die Arbeiten zur Zeit nicht zu.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de