Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 22. Juni 1999

Viele Gäste beim Lübeck-Abend

0800705.gif
Ein Bild zum Abschied: Es zeigt Bouteiller mit Königin Beatrix im Jahr 1990 in Deventer; Foto: M. Erz

Die Hansestadt lud zum traditionellen "Lübeck-Abend" ein - und viele Gäste kamen. 180 wurden erwartet, mehr als 250 waren es schließlich, die mit der lübschen Delegation feiern wollten. Unter den Gästen wurden auch die Hanseradler gesichtet, die seit einigen Jahren auf eigene Faust von Lübeck mit dem Drahtesel aufbrechen und rechtzeitig zur Eröffnung des Hansetages in der jeweiligen gastgebenden Stadt ankommen. In Oldenzaal außerdem mit dabei die Altherrenmannschaft des SVEichholz, die an einem Fußballturnier in der niederländischen Stadt teilnahm.

Bürgermeister Michael Bouteiller erhielt ein besonderes Geschenk: Ein Foto, das ihn zusammen mit der niederländischen Königin Beatrix zeigt beim Hansetag in Deventer im Jahre 1990. Übergeben wurde es von den "Hanzesangers"; ein Chor, der für jede Stadt ein eigenes "Hanselied" komponiert.

Die Gäste zeigten sich spendenfreudig. Die Hansestadt Lübeck hatte in der Einladung um eine Gabe für den Wiederaufbau der St. Nikolaus-Kathedrale in Novgorod gebeten. Insgesamt kamen für diesen Zweck rund 7000 Gulden zusammen.

Die Gäste nutzten den zwanglosen Rahmen zu vielen Gesprächen und schwangen bis in den frühen Morgen hinein das Tanzbein.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de