Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 17. Juli 2019

Ausgabe vom 10. August 1999

LÜBECK STATISTISCH

Nach der Volkszählung von 1867, veröffentlicht in der Statistik des Lübeckischen Staates, waren in der Landwirtschaft 8,38 Prozent der damaligen Bevölkerung, in der Industrie 25,57 Prozent, im Handel 8,37 Prozent, im Land- und Wassertransport 4,4 Prozent und im Bereich der persönlichen Dienstleistungen 37,82 Prozent - von denen 10,15 Prozent auf die Dienstboten entfallen - tätig. Bei diesen Daten wurden die Personen, die bei der Umfrage keine oder ungenaue Angaben zum Beruf machten, nicht berücksichtigt. Dennoch kann man erkennen, daß über fünf Sechstel der insgesamt
49 183 Einwohner ihren Unterhalt aus diesen fünf Berufszweigen bestritten. Arbeitnehmer wurden deswegen schlicht als Arbeitsmann bezeichnet.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de