Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 10. August 1999

1000 Kochmützen wollen Rekord

Laurentiustag: Gäste aus ganz Deutschland kommen in die Hansestadt

0870701.gif
Maike Schmahl und Johann Grassmugg organisieren die Feier der rund 1000 Kche in Lbeck; Foto: N. Lwe

Eine "Riesensache" plant Johann Grassmugg, erster Vorsitzender des Vereins Lübecker Köche: 1000 Vertreterinnen und Vertreter der weißen Zunft sollen sich am Sonnabend, 14. August,
9 Uhr, in traditioneller Kochbekleidung vor dem Holstentor versammeln, um einen Eintrag in das Guinness-Buch zu erhalten. Den Aufmarsch der Kochmützen sollen dann der Präsident der Köche, Dr. Siegfried Schaber, der Vizepräsident, Horst-Günther Kloß,und ein städtischer Vertreter bestätigen. An-schließend marschieren die Köche quer durch die Stadt zum Gottesdienst in die St. Marien-Kirche.

Anlaß für diese Aktion ist die Feier des 14. Laurentiustages, dem Tag der Köche. Vom 13. bis 15. August versammeln sich Köche aus ganz Deutschland zum ersten Mal im hohen Norden. "Die Entscheidung für Lübeck wurde durch das gleichzeitige 80jährige Jubiläum des Vereins Lübecker Köche begünstigt, denn bisher wurde der Norden eher stiefmütterlich behandelt", so Grass- mugg, der das Treffen in der Hansestadt organisiert.

Unter dem Motto "Mehr am Meer erleben" stellte er ein umfangreiches Programm für seine Kolleginnen und Kollegen zusammen: Neben einem Rathausempfang durch den Stadtpräsidenten Peter Oertling am Freitag, einer Travefahrt nach Travemünde mit anschließendem Labskausessen auf der Passat und einem Naschmarkt am Sonnabend auf dem Markt von 12 bis 18 Uhr, dessen Erlös einer wohltätigen Organisation gespendet werden soll, wird unter anderem der Ball am Abend in der Musik- und Kongreßhalle einen weiteren Höhepunkt bilden.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt an dem Wochenende die 23jährige Maike Schmahl. Unter dem Zepter der Köchin aus dem Kleinen Landhaus in Timmendorf werden rund 30 Kolleginnen und Kollegen nicht nur das Frühstück für die 1000 Teilnehmer zaubern, sondern auch kulinarische Leckerbissen, wie das "Lübecker National", Steckrübenmus mit gepökeltem Schweinenacken, oder das Schleswig-Holstein Büffet mit Matjesvariationen, Lachsschnitten oder "Putenbraten Sommergarten".

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de