Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 21. Juli 2019

Ausgabe vom 10. August 1999

Nachhaltige Hafenentwicklung

Bündnis 90 / Die Grünen

Lübeck wurde als Handelsstadt am Wasser gegründet und gehört mit seinem Einzugsbereich von Skandinavien bis Südwest-Europa heute zu den wichtigsten Häfen der Ostsee. Für eine langfristig stabile Zukunft des Hafenumschlags kommt es nun darauf an, ihn ohne Schädigung ökologischer Gegebenheiten und sozialer Errungenschaften zu gestalten. Dies ist am besten erreichbar durch kapazitätserhöhende Modernisierungen - statt durch Flächenerweiterungen, wie es am Skandinavienkai und Vorwerker Hafen schon geschieht.

Das vorhandene Industriegebiet Glashüttenweg an der Trave könnte für sechs Schiffsliegeplätze ausgebaut werden, hat Gleisanschluß und - was recht zweischneidig ist - bald Straßenanschluß durch die Nordtangente. Mehrstöckige Hafenbetriebsflächen würden ebenfalls Grund und Boden sparen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de