Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 17. August 1999

RathauS intern

Engel und Seebären

Neu ist leider nicht immer aktuell: Ein Leser hat diese Erfahrung gerade machen müssen. Er hatte sich einen Lübeck-Stadtplan aus dem ADAC-Verlag gekauft; vielleicht hoffte er, daß die Karte gerade aus diesem Verlag so hilfreich sei wie sonst die Gelben Engel auf den Autobahnen. Um so überraschter war unser Leser, als er in dem Stadtplan die Personenfähre Herrenwyk - Schlutup eingezeichnet war. Er habe gar nicht gewußt, daß diese wieder in Betrieb genommen sei, berichtete er uns. Wir auch nicht. Der Fährbetrieb ist schon vor rund zwanzig Jahren eingestellt worden. Geblieben ist eine Initiative, die es für wünschenswert hielte, wenn die Fähre wieder verkehren würde. Sollte der ADAC irgendwann einmal beschließen, sein Wirkungsbereich auf die Wasserstraßen auszuweiten, schlagen wir für die Pannenhelfer folgenden Spitznamen vor:Blaue Seebären.

Von Briefen und Propheten

Manchmal geschieht Unerwartetes: Vor einigen Tagen flatterte ein Brief aus Großbritannien ins (Rat-)Haus. Der Absender, James Harris, bedankte sich für die Übersendung einiger Lübeck-Fotos. Zudem lobte er, wie schnell sein Wunsch erfüllt worden sei. Dabei schrieb er seinen Brief auf deutsch - und das ist für Menschen, die diese Sprache nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, keineswegs unproblematisch. Unsere Folgerung daraus: Der Mann muß wirklich beeindruckt gewesen sein. Denn Lob, das wissen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bereichs Presse- und

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de