Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 16. Juli 2019

Ausgabe vom 16. Dezember 1997

Verkehrsberuhigung oderbelebte Innenstadt

In unserer Straße, der Marlesgrube, wird bauhistorische Substanz vorsätzlich durch Schwerlastverkehr zerstört. Wir hatten eine Woche lang täglich um ein Gespräch beim Lübeck -Management gebeten; wurden aber stets vertröstet bzw. abgewimmelt. Da das Lübeck-Management offenbar nicht gewillt ist, das Thema Verkehr mit betroffenen Bewohnern zu besprechen, werden wir als ersten Schritt ab sofort nicht mehr die Geschäfte betreten, deren Inhaber Mitglied im Lübeck-Management sind.

Das Lübeck-Management ist nur für die Funktion City aktiv. Für die Werbung reichen Lübeckmanagement die Fassaden der noch stehenden alten Häuser, das ist Herrn Mensing Weltkultur genug. Er ignoriert die ca. 13 000 Einwohner der Altstadt, die hinter diesem Fassaden leben und bisher regelmäßige und treue Kunden waren. Weitere Schritte zum Schutz der alten Häuser werden folgen.

Wir wollen eine belebte Innenstadt, in der gewohnt, gekauft, genossen, geklönt und gespielt werden kann, - und das Weltkulturerbe bewahrt bleibt. Das heißt aber auch, daß speziell der LKW-Verkehr den alten Häusern angepaßt werden muß.

Klaus Buchin, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de