Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 16. Dezember 1997

Welche Forderungensind berechtigte?

Seit die Verkehrsberuhigung im Gespräch ist, und das ist sie schon ein paar Jahre, hört man von Wirtschaftsverbänden immer nur Forderungen, "berechtigte'' selbstverständlich. Wer entscheidet, ob sie berechtigt sind? Lübecks Bewohner und Besucher sollten in Zukunft Forderungen an "die Wirtschaft" stellen, vermutlich würden Wirtschaftsverbände und der Handel sich die Augen reiben, was alles von ihnen gefordert würde.

Hier sind ein paar Forderungen, berechtigt oder nicht? Die sogenannten Wirtschaftsverbände sollten versuchen, bei ihren Mitgliedern Abhilfe zu schaffen in deren und in Lübecks Interesse:

1. Macht das Personal freundlicher!

2. Serviceleistungen sind in vielen Geschäften unbekannt. Schafft Kundenfreundlichkeit!

3. Warum haben sich die Verbände nicht schon längst ernsthaft darum gekümmert, eine City-Logistik aufzubauen? Die käme allen, Bewohnern, Besuchern und Geschäftsinhabern zugute

4. Lübeck nicht mit schöner Regelmäßigkeit schlecht machen: "Staustadt'', ,,City total gesperrt'' usw.

5. Das Image des Weltkulturerbes in der Werbung nutzen!

6. Ehrlich sein: Wie sollen denn die Geschäfte "laufen", wenn die - Konjunktur seit längerer Zeit leider so schwindsüchtig ist? Mecklenburger nicht mehr in unsere Stadt einfallen wie einstmals? Schließlich haben sie inzwischen in ihren Städten selbst genug Geschäfte, vornehmlich übrigens von westlichen Inhabern.

7. Lübeck liegt bei den Parkgebühren im Mittelfeld, wie das Lübeck-Management festgestellt hat. Warum wird das nicht verbreitet und zwar ständig?

8. Lübeck hat mehr als 5000 Parkplätze in und um die Altstadt herum. Kann man damit nicht ständig werben? Gelegentliche Anzeigen nützen überhaupt nichts.

Immer nur Forderungen stellen? Vielleicht wäre es angebracht, wenn die Wirtschaftsverbände selbst auch mal etwas tun würden!

Gabriele Engelhard, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de