Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 16. Dezember 1997

Mir geht dasThema auf die Nerven

Als Neubürger der Stadt geht mir das Thema "Autofrei - ja oder nein" ziemlich auf die Nerven. Als Lübecker muß man doch erkennen, daß man so gut wie keine Fußgängerzone hat, wenn man von der ungemütlichen Breiten Straße und ihre Nebengäßchen einmal absieht. Für eine Stadt mit über 215 000 Einwohnern ist das ausgesprochen mickrig. Gehen Sie doch mal nach Trier (95 000 Einwohner) oder nach Freiburg

(216 000): Dort gibt es kilometerlange Einkaufszonen, in die kein einziges Auto darf. Der Handel floriert, die Touristen sind begeistert und keiner der Geschäfstleute käme auf die Idee, darüber zu jammern. Die Diskussion in Lübeck atmet einen Hauch der sechziger Jahre: Freie Fahrt für freie Bürger bis in den letzten Winkel der Stadt. Na denn: Gute Nacht!

Helga Fristmann, Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de