Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. Juli 2019

Ausgabe vom 16. Dezember 1997

Stadt empfängtGruppe aus Israel

Eine Gruppe schwuler und lesbischer Jugendlicher aus Israel sind am Freitag von der Frauenbeauftragten Emilija Mitrovic im Audienzsaal des Rathauses empfangen worden.

Der israelisch-deutsche Jugendaustausch ist durch das Jugendnetzwerk Lambda, dem lesbisch-schwulen Jugendnetzwerk Deutschland, zustandegekommen.

Die Frauenbeauftragte erklärte den Jugendlichen in ihrer Ansprache, auch in Deutschland sei es immer noch ein mutiger Schritt, sich offen zur Homosexualität zu bekennen, und es gebe immer noch keine gleichgeschlechtlichen Ehen.

Christoph Behrens, Referent für gleichgeschlechtliche Lebensweisen, der für die Landesregierung Jugendministerin Angelika Birk vertrat, berichtete von den Bestrebungen, gleichgeschlechtliche Lebensformen zu fördern. Martin Gerlitz vom Lübecker Verein subKultur stellte die verschiedenen Initiativen des Vereins, der jetzt in der Hansestraße in der alten Feuerwehrwache ein Zentrum eröffnet hat, vor.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de