Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 28. März 2000

Editorial

1180110.gif

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern der Stadtzeitung ist es nicht entgangen: Es tut sich was bei der SZ. Seit einigen Wochen sind wir dabei, das Blatt umzustrukturieren. Zum Teil haben wir das ganz öffentlich gemacht, etwa durch den verstärkten Einsatz von Farbe. Aber viel mehr noch haben wir im "stillen Kämmerlein" gebrütet, wie wir unsere Zeitung noch attraktiver machen können. Nach zweieinhalb Jahren Lübecker Stadtzeitung in der Hansestadt scheint uns der richtige Zeitpunkt für eine umfassende Veränderung gekommen. Die SZ hat sich nach turbulenter Startphase etabliert, nun müssen wir die damit verbundenen Erwartungen erfüllen.

An den Inhalten arbeiten wir natürlich kontinuierlich, haben dies in den zurückliegenden Monaten immer getan. Gleichwohl wollen wir auch hier neue Akzente setzen. Die Struktur einer Wochenzeitung ist weniger auf aktuelle Berichterstattung ausgerichtet, ihre Stärke ist vielmehr die Hintergrundinformation: Reportagen oder Porträts sind zum Beispiel neue inhaltliche Schwerpunkte.

Aber vor allem setzen wir auf eine veränderte Optik: Wir haben beispielsweise Schriften geändert, die Seitengestaltung noch klarer nach inhaltlichen Schwerpunkten gegliedert und neue Informationselemente eingefügt - getreu der lübschen Tradition, das Gute zu bewahren, ohne sich dem Fortschritt zu verschließen.

Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de