Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 16. Juli 2019

Ausgabe vom 23. Mai 2000

"Gehör bei der Politik finden"

Kücknitzer reden über ihren Stadtteil und unterstützen die Wünsche der Kinder

1260801.gif
Die Teilnehmer bewundern einen Breakdancer bei seiner Vorführung; Foto: R. Giercke

Trotz herrlichen Wetters nahmen am vergangenen Mittwoch etwa 50 Kücknitzerinnen und Kücknitzer an der zweiten Konferenz für die Entwicklung eines zukunftsbeständigen Kücknitz im Rahmen des Lokale-
Agenda-21-Prozesses teil.

Auf der ersten Konferenz im Dezember 1999 hatten rund 100 Teilnehmer Handlungsziele gesammelt, an denen sich die Entwicklung des Stadtteils zukünftig orientieren soll. Als ein wichtiges Thema hatten sie diskutiert, daß der Stadtteil durch die Einrichtung eines Ortsbeirates mehr politischen Einfluß in Gesamt-Lübeck gewinnen könne.

Die Teilnehmer der zweiten Konferenz nahmen das Anliegen, Kücknitz kinderfreundlicher zu gestalten, noch einmal auf. Kinder und Jugendliche des Jugendzentrums trugen ihre Wünsche vor: Am wichtigsten ist ihnen die Einrichtung einer Kinder- und Jugenddisco, gefolgt von einem Internet- und PC-Café und einer Skater-Bahn.

Neu diskutiert wurde, Kücknitz als lokales Zentrum zu stärken, sich aktiv an Naturschutz-Planungen zu beteiligen und mehr Angebote für Freizeit, Bildung und Weiterbildung für Kücknitzerinnen und Kücknitzer mit wenig Geld zu schaffen.

"Resümierend kann man sagen", so die Geschäftsführerin des Projektes Lokale Agenda 21 Lübeck, Anke Seeberger, "daß das Bedürfnis der Kücknitzerinnen und Kücknitzer hoch angesiedelt ist, von der Politik gehört zu werden. Die Menschen identifizieren sich mit ihrem Stadtteil und engagieren sich für Probleme, die sie selbst vor Ort am besten einschätzen können.

TeilnehmerInnen lobten die freie Konferenzmethode, die allen Raum gab, sich zu äußern. Sie genossen das kulturelle Rahmenprogramm mit Breakdancern des JUZE Kücknitz und Liedern des Kücknitzer Pop-Chors.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de