Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. Juli 2019

Ausgabe vom 30. Mai 2000

Neues über die Stadtbibliothek

Am Montag um 11 Uhr hat die Stadtbibliothek zusammen mit dem Verein der Freunde der Stadtbibliothek zwei neue Veröffentlichungen vorgestellt.

Eins ist die Arbeit der Diplom-Bibliothekarin Andrea Mielke über Bennata Otten, Leiterin der Bücherhalle Lübeck von 1906 bis 1923 und damit einer der ersten Direktorinnen einer öffentlichen Bibliothek Deutschlands. Mielkes Arbeit über eine Pionierin der kulturellen Breitenarbeit wurde vom Verein "Frau und Kultur" unterstützt.

Das andere Werk ist der Abdruck eines Vortrags von Professor Jo Bossanyi über seinen Vater, den Künstler Ervin Bossanyi, der im Jahr 1926 den Lesesaal der Stadtbibliothek mit Fresken schmückte. Ungarisch-jüdischer Herkunft emigrierte Ervin Bossanyi nach England, wo er als Glasmaler, unter anderem in der Kathedrale von Canterbury, bekannt wurde.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de