Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 20. Juni 2000

Kinotip

Zwei Filme aus Lettland

Im Rahmen der lettischen Kulturtage zeigt das Kommunale Kino am Freitag, 23. Juni, den Film "Janis Tidemanis - eine Legende" über den wohl bedeutendsten lettischen Maler. In Spielszenen mit dokumentarischen Elementen zeichnet Peteris Krivols das Porträt des 1897 geborenen Künstlers, der aus tiefer Armut stammt und seinen Weg zu Ruhm und Anerkennung macht.

"The Shoe", eine lettisch-deutsch-französische Koproduktion, spielt in den 50er Jahren, als die weißen Sandstrände Lettlands Teil der Grenze zur Sowjetunion waren. Am Strand entdecken sowjetische Patrouillengänger einen Frauenschuh und Fußspuren, die in das benachbarte Dorf Leipaja führen. Sowjetische Truppen beginnen eine offizielle Untersuchung, können jedoch trotz ihrer militärischen Ausbildung das Rätsel des Schuhs nicht lösen. Das Dorf übt auf die Truppen eine verführerische Kraft aus, der sie sich nicht entziehen können. Sie vernachlässigen ihre Aufgabe, beginnen sich zu amüsieren, lassen sich auf die Frauen des Dorfes ein und ver-
suchen, die Besitzerin des Schuhs zu finden. Die Frauen sollen den Schuh anprobieren, aber keiner paßt er. Geschlagen kehren die Truppen auf ihren Posten zurück. Der Film läuft am 24. und 25. Juni um 20 Uhr.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de