Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 15. Juli 2019

Ausgabe vom 26. Juni 2000

Modern und hell

Altenpflegeheim Elswigstraße renoviert

Im neuen Glanz präsentierte sich das Altenpflegeheim Elswigstraße an einem Tag der offenen Tür. "Es gibt jetzt nur noch Ein-und Zwei-Bett-Zimmer, die alle mit einem eigenen Sanitärbereich ausgestattet sind", erläuterte Bereichsleiter Karl-Otto Potthast den Gästen. Außerdem seien neue Räume für Gymnastik, Therapie und Veranstaltungen geschaffen worden.

Ebenfalls neu gestaltet wurde der Eingangsbereich mit einem Kioskbetrieb. "Kurzum:Wir haben ein neues, modernes, helles Heim erhalten", so Potthast. Es entspreche jetzt wieder "den zu stellenden Ansprüchen". Das Heim bietet 73 Pflegebedürftigen ein Zuhause. Angegliedert sind 60 Wohnungen, die künftig als betreute Altenwohnungen geführt werden.

Zwei Jahre dauerten die Umbauarbeiten, die Gesamtbaukosten betrugen über sechs Millionen Mark. Potthast dankte allen am Bau Beteiligten sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Bauzeit gut gemeistert hätten. "Für uns ist dieses neue Heim ein weiterer Schritt bei unserem Bemühen, die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den städtischen Altenpflegeheimen abzuschließen", hob Potthast hervor.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de