Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. Juli 2019

Ausgabe vom 26. Juni 2000

Trauer um Helge Willer-Brix

V.i.S.d.P.: Antje Jansen

Bündnis 90 / Die Grünen

1310812.gif
Helge Willer-Brix

Nach langer schwerer Krankheit starb am 2. Juni 2000 unsere Mitstreiterin Helge Maria Elisabeth Willer-Brix.

Helge Willer-Brix war in vielen Bürgerinitiativen eine aktive Kämpferin für eine gesunde Umwelt.

Unerschrocken und mutig demonstrierte sie mit den Frauen und Männern der Bürger-
initiative gegen die Giftmülldeponie Schönberg gegen die zunehmende Verschmutzung des Lübecker Trinkwassers und der Luft. In Pressekonferenzen nahm sie kein Blatt vor den Mund, wenn es darum ging, diejenigen an den Pranger zu stellen, die diese Deponie trotz bekannter schwerwiegender Mängel aus Profitgier weiter betreiben.

Die Stillegung der Metallhütte in Kücknitz ist nicht zuletzt Helge zu verdanken, die immer wieder durch ihre Tätigkeit in der Bürgerinitiative "Gesunde Umwelt Kücknitz" Mißstände öffentlich machte.

Den Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer hat sie in jeder Hinsicht gefördert und den jungen Leuten dort Mut gemacht, trotz aller Schwierigkeiten durchzuhalten.

In ihrem Haus wurde mancher Plan geschmiedet, manches Transparent genäht und sogar eine ZDF-Reportage gedreht.

Mit unerschütterlicher Kraft stand sie an unserer Seite und hatte trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer schweren Krankheit den Mut zu kämpfen. Sie war die Seele vieler Initia-
tiven und hat immer wieder Impulse für weitere Aktivitäten gegeben.

Dabei hatte sie auch für Nöte und Sorgen Einzelner immer ein offenes Ohr, half Menschen in Not und spendete manch ein tröstendes Wort.

Ihr Tod hinterläßt eine große Lücke in unserer Mitte. Wir werden sie nicht vergessen.

Für die Bürgerinitiative gegen die Giftmülldeponie Schönberg, die Bürgerinitiative "Gesunde Umwelt Kücknitz", den Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer und viele andere mehr

Matthias Braun, Angela Pape

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de