Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 25. Juli 2000

Fahrrad gewonnen

Orientierungsschau verleiht Preise

1350803.gif
Die Hauptgewinnerin Aneta Kurowski mit Rüdiger Schmidt (li.) und Jörg Geller; Foto: M. Rulfs

Die 14jährige Aneta Kurowski von der Albert-Schweitzer-Schule freute sich über den Hauptgewinn, ein Mountainbike, das Leihcycle gestiftet hatte. Vergangenen Donnerstag nahmen sie und weitere SchülerInnen ihre Preise entgegen.

5000 bis 6000 Schüler und Schülerinnen besuchten die Berufs-Orientierungsschau in der St. Petri-Kirche im Juli, die meisten zusammen mit ihrer Klasse. Fast 1000 von ihnen füllten einen Fragebogen über Berufe aus und nahmen an einem Preisausschreiben teil. Im Hof der Fahrradwerkstatt Leihcycle in der Schwartauer Allee überreichte Rüdiger Schmidt, der Sozialsekretär des Kirchlichen Dienstes der Arbeitswelt, der die Orientierungsschau initiiert und geleitet hatte, den Gewinnern ihre Preise.

"In St. Petri ging es uns darum, nicht nur konkrete Berufe und Ausbildungswege vorzustellen, sondern auch ein Forum für Maßnahmen der Berufsorientierung, der Berufsvorbereitung und für Freizeiteinrichtungen zu bieten, eben für alle, die Jugendlichen helfen, sich im Leben zu orientieren", sagte Jörg Geller, stellvertretender Leiter des Bereichs Jugendarbeit.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de