Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 18. Juli 2019

Ausgabe vom 01. August 2000

"Den Weg gehen wir weiter"

Traditioneller Empfang der Hansestadt Lübeck auf der Viermastbark "Passat"

1360304.gif
Mit jazzigen Rhythmen unterhielt die Gruppe "The heart of England" die Gäste; Foto: T. Wewer

Rund 500 Gäste folgten der Einladung der Hansestadt Lübeck zum traditionellen Empfang am Ende der Travemünder Woche am Sonntag abend. Bei allerlei Köstlichkeiten vom Buffet und wohlschmeckenden Getränken plauderten die Gäste an Bord der Viermastbark "Passat" angeregt miteinander und erfreuten sich zum Abschluß am farbenprächtigen Höhenfeuerwerk.

Bürgermeister Bernd Saxe und der stellvertretende Stadtpräsident Peter Sünnenwold hatten die Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen und Verbänden sowie Sponsoren persönlich willkommen geheißen. In seinem Grußwort betonte Saxe, daß auch die 111. Travemünder Woche ein Erfolg gewesen sei. Das sei nicht zuletzt ein Verdienst der rund 300 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die engagierten Einsatz gezeigt hätten. "Was Menschen tun können, um erfolgreich zu sein, wurde getan", sagte Saxe.

Auch künftig setze man bei der Travemünder Woche auf "Klasse statt Masse" und "Qualität statt Quantität", blickte der Verwaltungschef in die Zukunft. Das sei der richtige Weg, den man weitergehen werde. Der große Zuspruch der Aktiven sowie der vielen Gäste unterstreiche die Richtigkeit dieses Konzepts.

Zugleich dankte Saxe den Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung sowie den Bürgerinnen und Bürgern Travemündes, daß sie während der Travemünder Woche "manche Einschränkung" hätten hinnehmen müssen.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch der dänische Konsul Carsten Bliddal, der Kie-ler Ministerialdirigent Ulrich Gudat sowie die Generalkonsuln aus Amerika, Großbritannien, Frankreich, Rußland, Bolivien, Mexico, Peru, Portugal, Indien und Jugoslawien.

Für die dem Rahmen angemessene musikalische Unterhaltung sorgte die sechsköpfige Jazzband "The heart of England", die zur Zeit in der Region auf Konzerttournee ist.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de