Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 17. Juli 2019

Ausgabe vom 24. Oktober 2000

Kinotip

Der Zauberberg

Im Sommer 1912 besuchte Thomas Mann seine Frau Katia in Davos und war nach deren Schilderung "von dem ganzen Milieu so impressioniert, daß er gleich daran dachte, dar-
über eine Novelle zu schreiben", wobei der die verschiedenen Typen "bloß mit Veränderung der Namen verwendet" hat. Zunächst als "humoristisches Gegenstück" zum "Tod in Venedig" gedacht, entwickelte Mann den Roman zum breit angelegten "Panorama europäischer Seelenverfassung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts." Geißendörfers Bearbeitung vermeidet weitgehend den Ernst gängiger Lite- raturverfilmungen, ohne jedoch die Vorlage zum unseriösen Schauspektakel zu vereinfachen.

Die Romanverfilmung wird am 27. und 29. Oktober, jeweils um 20 Uhr, im Kommunalen Kino gezeigt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de