Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. Juli 2019

Ausgabe vom 31. Oktober 2000

GeistReich

Champagner in der Hand?

1490402.gif
Mit und von Jonas Geist

Wenn man täglich eine Zeitung studiert, weil man muß oder aus Langeweile, und mal zufällig eine frühere, etwa vom Ende des 19. Jahrhunderts in die Hände bekommt, fällt sofort auf, daß sich die stoffliche Zusammensetzung der Inhalte doch sehr geändert hat. Damals gab es noch überhaupt keinen Sportteil, auch von Automobilen war kaum die Rede. Frauen kamen zum Beispiel überhaupt noch nicht vor. Heute hat man das Gefühl, daß der Wirtschafts- und Börsenteil immer opulenter wird und die Börsenwerte aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und zusammen mit DAX, Dow Jones und Lotto und Toto als abendliche Unterhaltung allmählich Konkurrenz machen bei dem Spiel mit kleinen Beträgen ganz groß raus- zukommen - was sich meist als Illusion herausstellt - aber der Kitzel war doch da.

Eine Umrundung des Marktgeviert brachte mich auf die Idee, den Börsensaal neben dem Abgang zum auch wieder funktionierenden Ratskeller wieder aufzumachen für Hansewerte. Eine Lizenz läßt sich bei den traditionell guten Verbindungen Lübecks zur Wirtschaft doch beschaffen.

Die Dauerausstellungen von Schlafzimmerbildern mit Lokalkolorit, die in dem Saal gelegentlich gezeigt werden, könnten dann entfallen und der kleine Spekulatius hätte wieder eine Adresse in Lübeck und müßte nicht extra nach Travemünde fahren. Also Hansewerte rings um die Ostsee, die neuen Medien in den angrenzenden Ländern, das wäre doch ein Inhalt. Und ein paar Einarmige könnten an den Wänden stehen, um mal schnell zwischen zwei Tassen Kaffee ein kleines Spiel mit Pflaume, Zitrone und Banane zu wagen. Das ist lebendiger, als im Internet herumzustochern.

Für das Internet-Banking vom Telefon aus muß man nämlich schon etwas mehr Ahnung haben. Das wäre doch eine Aufgabe für den neuen Bürgermeister, mehr aus dem Rathauskomplex zu machen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de