Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 22. Juli 2019

Ausgabe vom 12. Dezember 2000

GeistReich

Weltbild

1550402.gif
Mit und von Jonas Geist

Als wir in den 80er Jahren Filme für den WDR gedreht haben zur Geschichte der Wohnung, habe ich nicht nur erfahren, wie man in so einem Haus mit Trickstudio, Werkstätten und Archiven an kulturgeschichtlichen Zusammen- hängen arbeiten kann, sondern auch begriffen, wie Warenhauskataloge das, was durchschnittlich gebraucht wird, illustrieren - und ich begann sie zu sammeln, bis zurück in die 30er Jahre. Bis es zu viele wurden und ich sie an das Werkbundarchiv für Alltagskultur abgegeben habe, um sie der Forschung zugängig zu machen. Denn wer hebt so etwas schon auf? Aber an den Katalogen - zum Beispiel von dem Teehaus Schrader aus Bremen oder von Tchibo aus Hamburg - kann man verfolgen, wie die Firmen ihr Sortiment erweitern um das, was geht.

Jetzt ist mir ein als Zeitschrift getarnter Katalog in die Hände gefallen, der mein Interesse erregte und der auf den Namen "Weltbild" hört - als wenn irgend jemand noch keins hätte. Das auf 130 Seiten vorgeführte Sortiment aus "Bücher, Musik, Videos und mehr" kommt mir vor wie die vorolympische Endausscheidung des Schenkbaren in einer Zeit, die schon wieder vol-les Rohr auf die heilige Weihnacht zustolpert; eine Zeit, zu der heile Familie um jeden Preis gespielt wird.

Es geht los mit der Duftlampe als Preisknüller und endet mit der Preisleistung des Jahres, dem Brockhaus in drei Bänden, für den Grass, Schröder, Leonardo, Boris Becker und Marylin Monroe als Nachschlagequalitätsnachweis herhalten müssen. Natürlich spielt Gesundheit auch mit: Sie erfahren zwischen zwei Buchdeckeln, wie Sie Fettmacher ausschalten und Fettverbrenner einschalten - also hochaktuell.

Diese Revue des durchschnittlich Begehrten kommt aber nicht aus den USA, sondern aus Augsburg. Warum?Darüber habe ich lange nachgedacht - wahrscheinlich, weil ich zufällig gerade ein Buch über den Architekten Elias Holl gekauft hatte, der das Rathaus gebaut hat, das so zufällig neben das allgemeine Weltbild zu liegen kam - und den Zusammenhang geboren hat.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de